> Azubi-Tag beim DRK Hagen: Freiraum für Begegnungen

60 ambitionierte, junge bis mittelalte Menschen durchlaufen gerade die Altenpflege-Ausbildung in Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes Hagen. Angesichts dieser großen Anzahl hat der Kreisverband nun erstmals einen Azubi-Tag veranstaltet, an dem sich alle künftigen Pflegerinnen und Pfleger kennenlernen und austauschen konnten.

Die Altenpflege-Ausbildung ist ebenso anspruchsvoll wie vielfältig. Da tut es gut, den Kontakt zu anderen zu haben, die vielleicht schon weiter sind, über Erfahrungen zu sprechen und sich gegenseitig den ein oder anderen Tipp zu geben. Doch bei einer weitverzweigten ambulanten Pflege und zwei großen stationären Angeboten, wie sie der Hagener Verband betreibt, laufen sich die 60 Auszubildenden eher selten über den Weg. Mit dem Azubi-Tag haben die angehenden Pflegerinnen und Pfleger nun ein offizielles Forum, um sich wenigstens einmal im Jahr zu begegnen – und das mit dem guten Gewissen, dabei nicht ihre Alltagspflichten zu vernachlässigen.