> Kurzzeitpflege

Alt xx

Was ist Kurzzeitpflege?

Einrichtungen für Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zuhause versorgt werden können. Das kann während eines Urlaubs sein, aber auch aufgrund der Krankheit der pflegenden Angehörigen oder einer Wohnungs-Renovierung.

Was beinhaltet Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team, bestehend aus Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger bereit, das sich aus examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegerinnen/-pflegern und Pflegehelferinnen/-helfern zusammensetzt. Darüber hinaus arbeitet jedes unserer Häuser natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die alle „Hausbesuche“ in unseren Stationen durchführen.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Diese beraten Sie gerne über zusätzliche Service-Leistungen, die Sie nach dem Aufenthalt bei uns  weiter in Anspruch nehmen können.

Unter einer Kurzzeitpflege verstehen sich Aufenthalte in unseren Einrichtungen bis zu 28 Tagen.

Wer kann Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

• Kranke Menschen, die sonst von Angehörigen oder Freunden versorgt werden
  • Behinderte, die kurzzeitig ohne Betreuung sind
  • Alte oder kranke Menschen, die nur vorübergehend Pflege benötigen

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie mit uns vor Ort in Verbindung treten. Ob schriftlich, telefonisch oder persönlich – wir vom DRK Kreisverband Hagen helfen Ihnen gerne und kompetent weiter.

Hier finden Sie nähere Infos zu den Optionen.

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe