> Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Symbolfoto Freiwilligendienste

Was ist das „Freiwillige Soziale Jahr“?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos: www.fsj.drk.de

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer

Wer kann teilnehmen?

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden. Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeit geleistet. Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

FSJ-Plätze gibt beim DRK-Kreisverband Hagen in folgenden Bereichen:

Seniorenheim

Pflege, Soziale Betreuung, Hauswirtschaft

Kontakt: Frau Droste
ed.ne1472149188gah-k1472149188rd@et1472149188sord.1472149188u1472149188

Essen auf Rädern

(Führerschein Klasse B erforderlich)

Kontakt: Frau Friedrich
ed.ne1472149188gah-k1472149188rd@hc1472149188irdei1472149188rf.t1472149188

Für eine individuelle Anfrage setzen Sie sich bitte mit unseren Ansprechpartnern in Verbindung.

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Das DRK Hagen bietet Stellen in den Bereichen Seniorenheim und Mahlzeitendienst (siehe oben). Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres (Ausnahmen sind möglich). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld. Für die Zeit des FSJ gilt zudem eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Weitere Info und Online-Bewerbung über:

DRK-Kreisverband Unna e.V. · Tel. 02303 254530 · Fax 02303 2570 0 · www.fsj-unna.de