> Aktionstag am 22.9. vor Kaufhof: DRK im Playmobil-Format

Das Deutsche Rote Kreuz hält Einzug in Hagens Kinderzimmer. Rettungs- und Krankentransportwagen des DRK, Rettungsbote der DRK-Wasserwacht und Helfer aus den verschiedensten Rotkreuz-Bereichen gibt es jetzt als Playmobil-Spielzeug. Am 22. September lädt der DRK-Kreisverband Hagen ab 10 Uhr zu einem Aktionstag vor der Galeria Kaufhof in der Hagener Innenstadt ein, um die Rotkreuz-Kollegen im Playmobil-Format vorzustellen.

Eine Kooperation des Deutschen Roten Kreuzes mit Playmobil und der Kaufhauskette ermöglicht die neue Spielzeug-Serie, die einen wichtigen pädagogischen Hintergrund hat. So werden die Kinder im Umgang mit der DRK-Welt im Miniaturformat selbst zu kleinen Rettern. Sie lernen anhand dafür entwickelter Kindergeschich-ten, wie sie in Notfall-Situationen handeln und Verantwortung übernehmen können. Dahinter steht die Hoff-nung, dass Solidarität, Empathie und Hilfsbereitschaft gefördert werden.