> Abschied von Werner Rolf nach fast 35 Jahren im Präsidium – Dr. Elmar Müller neuer DRK-Präsident

Der DRK-Kreisverband Hagen hat einen neuen Präsidenten: Dr. Elmar Müller wurde von der Kreisversammlung einstimmig gewählt und löst damit Werner Rolf ab, der den Verband 16 Jahre lang führte.

Ein letztes Mal leitete Werner Rolf die Kreisversammlung – es war die mit Abstand kürzeste in seiner langen Amtszeit. Vor dem Hintergrund der gerade in Hagen zuletzt massiv gestiegenen Corona-Infektionen ließ Rolf die Versammlung nur über die wichtigsten Punkte entscheiden, nämlich die Wahlen zum Präsidium. Die Versammlung entschied sich für Dr. Elmar Müller, der als langjähriger Rotkreuzarzt ebenfalls tief mit dem DRK in Hagen verwurzelt ist.

Mit Werner Rolf indes verabschiedet sich ein Mann, der große Spuren beim Kreisverband hinterlässt. Fast 35 Jahre wirkte der ehemalige Sparkassendirektor ehrenamtlich im Präsidium, zunächst als Schatzmeister und ab 2004 als Präsident. In seiner Amtszeit etablierte das DRK Hagen die Seniorentagesstätte und den Hausnotruf-Dienst bzw. initiierte die grundlegende Modernisierung der stationären Altenpflege in der Lange Straße, das Betreute Wohnen sowie den Bau und die Eröffnung des Karl Jellinghaus-Zentrums mit seinen weit über Hagens Grenzen hinaus gelobten Pflegekonzepten.

2011 wurde Rolf mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe geehrt. Im Alter von nun 82 Jahren kandidierte Werner Rolf nicht erneut.

Zum neu gewählten bzw. bestätigten Präsidium gehören außerdem:

Dr. Elmar Müller, Präsident

Prof. Dr. Ahmet Yilmaz, Vizepräsident

Friedrich Koch, Schatzmeister

Sven Ortwein, Kreisrotkreuzleiter

Mechthild Liley, Schriftführerin

Thomas Zielinski, Öffentlichkeitsarbeit

Marcel Oberkönig, Justiziar

Philipp Schäfer, Rotkreuzbeauftragter

Jan-Hendrik Wupper, Jugendrotkreuz

Winfried Fessen, Beirat (Ortsverein Hohenlimburg)

Martin Krüner, Beirat (Ortsverein Haspe)